Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Müggelheim!

Hier erfahren Sie die Neuigkeiten über unsere Arbeit für die Menschen in Müggelheim und Umgebung. Wenn Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Besuchen Sie uns auf unseren Veranstaltungen oder schreiben Sie uns unter der E-Mail an: spd-mueggelheim@gmx.de

Für unseren Wahlkreis ist Tom Schreiber am 26.09.2021 bei den Berliner Wahlen in das Abgeordnetenhaus von Berlin wieder gewählt worden. Als neue Bezirksverordnete ist Sabine Bock aus Müggelheim für die SPD-Fraktion in die Bezirksverordnetenversammlung von Treptow-Köpenick gewählt worden.

"Ich bedanke mich für Eure Stimmen und Euer Vertrauen und hoffe, die Belange der Menschen aus Müggelheim stärker in der BVV zu vertreten."

Rathaus von Köpenick Abteilung Berliner Wahlen vom 26. September 2021

Für mich ist Respekt eine Voraussetzung für die Gestaltung einer sozialdemokratischen Gesellschaft, so wie es unser Kanzlerkandidat Olaf Scholz auf sein Wahlplakat zu stehen hat:

„Respekt – Das ist meine Idee für unsere Gesellschaft. Dafür kämpfe ich mit Leib und Seele, mit Herz und Verstand.“

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit unserem Spitzenkandidaten Olaf Scholz dieses erfolgreiche Ergebnis für die SPD bei der Bundestagswahl erreichen konnten und gratulieren ihm zu diesem Erfolg!

Für die Abteilung Müggelheim freue ich mich wieder mit einer Bezirksverordneten in der nächsten SPD-Fraktion der BVV in Treptow-Köpenick vertreten seien zu dürfen. Die SPD-Müggelheim gratuliert unserem Spitzenkandidaten für das Abgeordnetenhaus Tom Schreiber recht herzlich zur Wiederwahl. Wir freuen uns auf eine, weitere sehr gute Zusammenarbeit, da uns Tom Schreiber auf unseren Versammlungen regelmäßig besuchte und aus dem Abgeordnetenhaus und der Landespolitik zum Thema Sicherheit etc. berichtete.

Wir danken dem Kreisvorstand der SPD Treptow-Köpenick, besonders Ellen Haußdörfer, recht herzlich für Euer Vertrauen und Eure Unterstützung der Abteilung und für die Unterstützung bei meinener Kandidatur als Bezirksverordnete.

Im Januar 2021 haben wir ein eignes Wahlkampfprogramm für Müggelheim entwickelt, welches sich in den Inhalten an das 5B Wahlkampfprogramm der Berliner SPD und des Kreises Treptow-Köpenick orientierte, aber auch ein wenig die eigenen Herausforderungen und Eckpunkte für Müggelheim beinhaltet. Mit unserem Wahlprogramm der Abteilung Müggelheim wollen wir unsere Schwerpunkte und die Belange der Menschen aus dem Bezirk stärker vertreten.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Der Kniefall von Willy Brandt Abteilung Der Kniefall von Willy Brandt und die Sozialdemokratie

Vor50Jahren kniete ⁦#WillyBrandt am #Mahnmal der ermordeten #Juden in Warschau. Unsere SPD Müggelheim hat am #bussundbettag im November 2020 am Stein des Friedens und bei der Andacht in der Kirche in Müggelheim daran erinnert:

Jetzt im Wahlkampf im September 2021 wollen wir Euch an die Entscheidungen der SPD in der Geschichte erinnern:

Nein zum Irak-Krieg, die Ostpolitik von Brandt, Einführung Mindestlohn & Grundrente, Ehe für alle usw. Überall haben wir uns gegen die Konservativen durchgesetzt. Und das ist auch gut so!

Unfassbar ist dagegen die Aussage von Herr Laschet auf dem #csupt21: „In all den Entscheidungen der Nachkriegsgeschichte standen Sozialdemokraten immer auf der falschen Seite.“ #Laschet

Die CDU hat unter Laschet echt Anstand und Würde verloren. Sie gehört in die Opposition!

Da sind wir, #Sozialdemokratinnen und #Sozialdemokraten, uns einig:

Ich mag ja die Seite der Geschichte, auf der wir Sozialdemokraten stehen.

Rotes Herz #SozialePolitikfürdich

Veröffentlicht am 12.09.2021

Oliver Igel und Tom Schreiber Abteilung Unsere Kandidatinnen und Kandidaten der SPD

„RESPEKT – DAS IST MEINE IDEE FÜR UNSERE GESELLSCHAFT. DAFÜR KÄMFE ICH MIT LEIB UND SEELE, MIT HERZ UND VERSTAND.“ Olaf Scholz Kanzlerkandidat #SPD

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten:

Bundestagskandidatin Ana-Maria Trasnea

Regierende Bürgermeisterkandidatin von Berlin: Franziska Giffey

Abgeordnetenhaus-Kandidat: Tom Schreiber

Bürgermeister-Kandidat: Oliver Igel

Vielen Dank an die fleißigen HelferInnen bei der Plakatierung in Müggelheim!

Berlin Wahlen 2021

Unser #FünfB Wahlprogramm für die Bürgerinnen und Bürger aus Müggelheim

Bezirksverordneten-Kandidaten: Sabine Bock und Frank Wersinger aus Müggelheim

Veröffentlicht am 09.08.2021

Sabine Bock - Kandidatin für die BVV Abteilung Berlin Wahlen 2021 Unser #FünfB Wahlprogramm

Bock auf #Gesundheit mit den #Hausärzten für die #Menschen & #Sport in den Vereinen stärken

Bock auf #Bauen fördern & #Verkehr und Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln verbessern

Bock auf gute #Bildung in #Kita und #Schule in Müggelheim, Ausbau der #Digitalisierung

Bock auf #Natur und #Klimaschutz mit Nachhaltigkeit und Pflege & Aufforstung erhalten

Bock auf #Frieden und #Demokratie bewahren„Stein des Friedens“

Veröffentlicht am 09.08.2021

SPD Müggelheim Abteilung Mit Rückblick für eine bessere und gesündere Zukunft

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Bürgerinnen und Bürger,

Mit einem kurzen Rückblick berichten wir über unsere Aktivitäten im Jahr 2020, damit wir gemeinsam hoffnungsvoll in die Zukunft schauen und unsere Vorhaben für das nächste, hoffentlich gesündere Jahr planen können.

Im Jahr 2020 hatten wir wenige, aber sehr interessante Abteilungssitzungen und Veranstaltungen gemacht. Frage und Antwort (Q&A) gab uns sehr ausführlich unser Gastmitglied Tom Schreiber aus dem Abgeordnetenhaus, vom Berliner Senat und über die aktuelle Sicherheitspolitik im Allgemeinen.

Wichtige bezirkliche Themen aus der Bezirksverordnetenversammlung konnten wir mit weiteren Gästen diskutieren. Dazu hatten wir im September den Vorsitzenden aus der SPD-Friedrichshagen und Bezirksverordneten Marc-Oliver Ram in unserer Sitzung eingeladen, um uns ausgetauscht. Dies wollen wir mit weiteren Gästen aus anderen Abteilungen gern im nächsten Jahr fortführen.

Im September wurde auf der KDV ein neue Doppelspitze in den Kreisvorstand der SPD Treptow-Köpenick mit Ellen Haußdörfer und Christopher Jäschke als Vorsitzende gewählt. Oliver Igel ist nach zehn Jahren als Kreisvorsitzender nicht noch einmal angetreten. Er steht uns aber als Bürgermeister-Kandidat auch im nächsten Jahr fachlich zur Verfügung. Wir bedanken uns bei Oliver. Als Stellvertreter/innen wurden Lars Düsterhöft und Alexander Freier-Winterwerb wiedergewählt, neu im Vorstand ist Josefine Weinhold. Manuel Tyx ist nach zwei Jahren als Kreiskassierer bestätigt und Julia Möser-Schmidt als Schriftführerin bestätigt worden.

Am „Stein des Friedens“ an der Müggelheimer Kirche treffen sich zum Buß- und Bettag auch aus unserer Abteilung einige Mitglieder seit fast zehn Jahren, das vom Umweltkreis der Evangelischen Kirche organisiert wird, um unsere Gedanken zum „Frieden und zur aktuellen politischen Lage“ der Bürgerschaft kundzutun. In diesem Jahr fand aufgrund der Corona- Maßnahmen nur eine Andacht in der Kirche statt.

Diese Tradition des Friedens aus Müggelheim werden wir gern weiter unterstützen, weil sich gerade auch in diesem Jahr „Der Kniefall von Willy Brandt“ vor 50 Jahren nährt und es hier um Sühne und Aufarbeitung der Verbrechen unter dem Holocaust ging. Den Kniefall von Willy Brandt habe ich auch am „Stein des Friedens“ in einer Rede erwähnt. Die Friedenserhaltung sollte immer sozialdemokratische Politik seien.

Für die neue Wahlperiode ab 2021 haben wir auf unserer letzten Sitzung im Oktober für das Abgeordnetenhaus von Berlin, Tom Schreiber nominiert. Um im Bezirk politisch vertreten seien, haben wir Sabine Bock als Bezirksverordnete und Frank Wersinger als Bürgerdeputierten für die SPD-Fraktion der BVV Treptow-Köpenick nominiert.

Im November kam dann der „Lockdown light“. Die Abteilungssitzungen konnten nicht mehr in Persona stattfinden, um Kontakte zu meiden. Es wurde die zuerst geplante KDV wegen des Lockdowns ins neue Jahr verschoben.

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern ein gesundes, friedliches und erfolgreiches neues Jahr!

Veröffentlicht am 30.12.2020