Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Am 29. Jan. 2020 wurde ein neuer Vorstand der SPD Müggelheim in Anwesenheit des Abgeordneten Tom Schreiber (MdA) im Dorfclub von Müggelheim gewählt (Kreisverband SPD Treptow-Köpenick).

Wenn Sie Fragen zu den Sozis aus Müggelheim haben, freuen wir uns über Ihre Nachricht. Oder Sie besuchen uns am letzten Mittwochabend des Monats im Dorfclub oder Gasthaus Müggelheim.

E- Mail an: spd-mueggelheim@gmx.de

Der Kniefall von Willy Brandt Abteilung Der Kniefall von Willy Brandt und die Sozialdemokratie

Vor50Jahren kniete ⁦#WillyBrandt am #Mahnmal der ermordeten #Juden in Warschau. Unsere SPD Müggelheim hat am #bussundbettag im November 2020 am Stein des Friedens und bei der Andacht in der Kirche in Müggelheim daran erinnert:

Jetzt im Wahlkampf im September 2021 wollen wir Euch an die Entscheidungen der SPD in der Geschichte erinnern:

Nein zum Irak-Krieg, die Ostpolitik von Brandt, Einführung Mindestlohn & Grundrente, Ehe für alle usw. Überall haben wir uns gegen die Konservativen durchgesetzt. Und das ist auch gut so!

Unfassbar ist dagegen die Aussage von Herr Laschet auf dem #csupt21: „In all den Entscheidungen der Nachkriegsgeschichte standen Sozialdemokraten immer auf der falschen Seite.“ #Laschet

Die CDU hat unter Laschet echt Anstand und Würde verloren. Sie gehört in die Opposition!

Da sind wir, #Sozialdemokratinnen und #Sozialdemokraten, uns einig:

Ich mag ja die Seite der Geschichte, auf der wir Sozialdemokraten stehen.

Rotes Herz #SozialePolitikfürdich

Veröffentlicht am 12.09.2021

Oliver Igel und Tom Schreiber Abteilung Unsere Kandidatinnen und Kandidaten der SPD

„RESPEKT – DAS IST MEINE IDEE FÜR UNSERE GESELLSCHAFT. DAFÜR KÄMFE ICH MIT LEIB UND SEELE, MIT HERZ UND VERSTAND.“ Olaf Scholz Kanzlerkandidat #SPD

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten:

Bundestagskandidatin Ana-Maria Trasnea

Regierende Bürgermeisterkandidatin von Berlin: Franziska Giffey

Abgeordnetenhaus-Kandidat: Tom Schreiber

Bürgermeister-Kandidat: Oliver Igel

Vielen Dank an die fleißigen HelferInnen bei der Plakatierung in Müggelheim!

Berlin Wahlen 2021

Unser #FünfB Wahlprogramm für die Bürgerinnen und Bürger aus Müggelheim

Bezirksverordneten-Kandidaten: Sabine Bock und Frank Wersinger aus Müggelheim

Veröffentlicht am 09.08.2021

Sabine Bock - Kandidatin für die BVV Abteilung Berlin Wahlen 2021 Unser #FünfB Wahlprogramm

Bock auf #Gesundheit mit den #Hausärzten für die #Menschen & #Sport in den Vereinen stärken

Bock auf #Bauen fördern & #Verkehr und Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln verbessern

Bock auf gute #Bildung in #Kita und #Schule in Müggelheim, Ausbau der #Digitalisierung

Bock auf #Natur und #Klimaschutz mit Nachhaltigkeit und Pflege & Aufforstung erhalten

Bock auf #Frieden und #Demokratie bewahren„Stein des Friedens“

Veröffentlicht am 09.08.2021

SPD Müggelheim Abteilung Mit Rückblick für eine bessere und gesündere Zukunft

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Bürgerinnen und Bürger,

Mit einem kurzen Rückblick berichten wir über unsere Aktivitäten im Jahr 2020, damit wir gemeinsam hoffnungsvoll in die Zukunft schauen und unsere Vorhaben für das nächste, hoffentlich gesündere Jahr planen können.

Im Jahr 2020 hatten wir wenige, aber sehr interessante Abteilungssitzungen und Veranstaltungen gemacht. Frage und Antwort (Q&A) gab uns sehr ausführlich unser Gastmitglied Tom Schreiber aus dem Abgeordnetenhaus, vom Berliner Senat und über die aktuelle Sicherheitspolitik im Allgemeinen.

Wichtige bezirkliche Themen aus der Bezirksverordnetenversammlung konnten wir mit weiteren Gästen diskutieren. Dazu hatten wir im September den Vorsitzenden aus der SPD-Friedrichshagen und Bezirksverordneten Marc-Oliver Ram in unserer Sitzung eingeladen, um uns ausgetauscht. Dies wollen wir mit weiteren Gästen aus anderen Abteilungen gern im nächsten Jahr fortführen.

Im September wurde auf der KDV ein neue Doppelspitze in den Kreisvorstand der SPD Treptow-Köpenick mit Ellen Haußdörfer und Christopher Jäschke als Vorsitzende gewählt. Oliver Igel ist nach zehn Jahren als Kreisvorsitzender nicht noch einmal angetreten. Er steht uns aber als Bürgermeister-Kandidat auch im nächsten Jahr fachlich zur Verfügung. Wir bedanken uns bei Oliver. Als Stellvertreter/innen wurden Lars Düsterhöft und Alexander Freier-Winterwerb wiedergewählt, neu im Vorstand ist Josefine Weinhold. Manuel Tyx ist nach zwei Jahren als Kreiskassierer bestätigt und Julia Möser-Schmidt als Schriftführerin bestätigt worden.

Am „Stein des Friedens“ an der Müggelheimer Kirche treffen sich zum Buß- und Bettag auch aus unserer Abteilung einige Mitglieder seit fast zehn Jahren, das vom Umweltkreis der Evangelischen Kirche organisiert wird, um unsere Gedanken zum „Frieden und zur aktuellen politischen Lage“ der Bürgerschaft kundzutun. In diesem Jahr fand aufgrund der Corona- Maßnahmen nur eine Andacht in der Kirche statt.

Diese Tradition des Friedens aus Müggelheim werden wir gern weiter unterstützen, weil sich gerade auch in diesem Jahr „Der Kniefall von Willy Brandt“ vor 50 Jahren nährt und es hier um Sühne und Aufarbeitung der Verbrechen unter dem Holocaust ging. Den Kniefall von Willy Brandt habe ich auch am „Stein des Friedens“ in einer Rede erwähnt. Die Friedenserhaltung sollte immer sozialdemokratische Politik seien.

Für die neue Wahlperiode ab 2021 haben wir auf unserer letzten Sitzung im Oktober für das Abgeordnetenhaus von Berlin, Tom Schreiber nominiert. Um im Bezirk politisch vertreten seien, haben wir Sabine Bock als Bezirksverordnete und Frank Wersinger als Bürgerdeputierten für die SPD-Fraktion der BVV Treptow-Köpenick nominiert.

Im November kam dann der „Lockdown light“. Die Abteilungssitzungen konnten nicht mehr in Persona stattfinden, um Kontakte zu meiden. Es wurde die zuerst geplante KDV wegen des Lockdowns ins neue Jahr verschoben.

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern ein gesundes, friedliches und erfolgreiches neues Jahr!

Veröffentlicht am 30.12.2020

"Stein des Friedens" Abteilung Mit Rückblick für eine bessere und gesündere Zukunft

Mit einem kurzen Rückblick berichten wir über unsere Aktivitäten im Jahr 2020, damit wir gemeinsam hoffnungsvoll in die Zukunft schauen und unsere Vorhaben für das nächste, hoffentlich gesündere, Jahr planen können.

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern ein gesundes neues Jahr!

Veröffentlicht am 30.12.2020