#WeRemember #HolocaustRemembranceDay 27. Januar 1945

Veröffentlicht am 28.01.2023 in Abteilung

Mahnwache an den Stolpersteinen in Müggelheim zum Tag der Opfer des Nationalsozialismus #NieWieder

Mahnwache an #Stolpersteine in Müggelheim zum Tag der Opfer des Nationalsozialismus und des Holocaust-Gedenkttages am 27. Januar

Am 27. Januar 2023 erinnerten wir an den Stolpersteinen gegenüber dem Dorfanger in Müggelheim an die Opfer des Natioalsozialismus und die Befreiung des KZ Ausschwitz. Auschwitz-Birkenau war Konzentrations- & Vernichtungslager, in dem über eine Million Menschen systematisch ermordet wurde. Es handelte sich um das größte Lager und wurde so zum Ort und Symbol des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Bis 1945 töten die Nazis in solchen Lagern Jüdinnen & Juden, behinderte Menschen, queere Menschen, Sinti*zze & Roma, politischer Gegner. Dieses organisierte Verbrechen an der Menschlichkeit endete erst, als Auschwitz heute, am 27. Januar 2023, vor 78 Jahren durch sowjetische Truppen befreit wurde.

Auschwitz darf #NieWieder sein! Faschismus darf nie wieder sein! Wir Sozis aus Müggelheim kämpfen heute und jeden anderen Tag mit all unserer Kraft gegen den Faschismus und seine Verfechter*innen.