Friedensandacht "Reichweite Frieden" in Müggelheim

Veröffentlicht am 17.11.2021 in Abteilung

Friedensandacht in Müggelheim

Das Motto der diesjährigen Ökumenischen Friedensdekade „Reichweite Frieden“ soll uns zum Nachdenken anregen, ob wie den Grundbaustein „Frieden“ vergessen haben?! Für alle politischen und gesellschaftlichen Forderungen von sozialen Gerechtigkeit, über der Stärkung des Gesundheitssystems bis hin zum Klimaschutz, ist der Grundbaustein „der Frieden“. Wir haben uns auch als Sozialdemokraten am Buß- und Bettag bei der Friedensandacht in unserer Kirchen-Gemeinde in Müggelheim beteiligt.

Der diesjährige Buß- und Bettag ist unter besonderes schwierigen Bedingungen, da die Corona-Infektionen wieder stark steigen und die Begegnungen für die Menschen beschränkt werden.

Aber diese gemeinsame Andacht für den Frieden heute zum Buß- und Bettag ist der richtige Weg, da sonst unsere Gesellschaft wieder einmal aus den Fugen des Friedens gerät.

Der Verlust des Friedens driftet in äußerst große Reichweite und das betrifft nicht nur Krisengebiete im Nahen Osten wie in Afghanistan, Syrien, Irak, Jemen oder in Afrika, sondern direkt vor unserer Haustür in dieser rauhen Kommunikation zwischen den Menschen, in den Medien, in unserer Stadt, im Straßenverkehr, in den Freundschaften, auf der Arbeit und sogar hinter den Haustüren in den Familien.

Die Reichweite des Friedens beinhaltet die Bewahrung der Schöpfung und den Schutz der Umwelt. Tatsächlich ist Umweltschutz nichts anderes als Friedensarbeit. Deswegen ist das großartige Engagement der heutigen Jugend für den Umweltschutz auch ein großer Meilenstein in die Zukunft zum Erhalt des Friedens, zur Rettung des Klimas und der Schöpfung.

Friedensarbeit zielt darum zumeist auf die Prävention vor Gewalt, auf die Förderung einer Kultur des Friedens, die Ermutigung zum Friedensengagement und dem gegenseitigen Respekt der Menschen. So soll aber auch die Erinnerungs- und Versöhnungsarbeit anregen, dass aus historischen Erfahrungen, Lehren, Konsequenzen und mit Demut für heute gezogen werden – durch eigene Aktivitäten gegen Rassismus, Antisemitismus oder Aufrüstung einzutreten.

#Friedensdekade
#Frieden #Peace #Pace #Mir #Shalom