SPD Mueggelheim

Nachrichten zum Thema Abteilung

Neue Nachwuchskräfte für das Bezirksamt

Am 1. September 2022 begrüßte der Bezirksbürgermeister Oliver Igel (SPD) und das Bezirksamtskollegium die 35 Auszubildenden und dual Studierende feierlich im Rathaus Treptow zu ihrem neuen Lebensabschnitt. Diese neuen hochmotivierten Auszubildenden haben sich zuvor gegen 1.176 Bewerberinnen und Bewerber durchgesetzt. Es wurden 20 weibliche und 15 männliche junge Menschen begrüßt, die nun ihre Ausbildung im Bezirksamt begonnen haben.

Damit hat das Bezirksamt derzeit 83 Auszubildende sowie 17 dual Studierende insgesamt. Zusätzlich durchlaufen sechs Stipendiatinnen des Landes Berlin den Studiengang „Soziale Arbeit“ und „Öffentlichkeitarbeit“ und absolvieren ihre Praxiseinsätze.

 
Wir gratulieren zu 275-Jahre Müggelheim
Bezirksbürgermeister Oliver Igel gratuliert zum Jubiläum von Müggelheim mit seinem Kollegen aus Odernheim

Momentan sind wir in den Vorbereitungen zur 275-Jahrfeier der Gründung Müggelheims beschäftigt, bei der uns auch unser Bezirksbürgermeister Oliver Igel (SPD) beteiligen und gratulieren wird!

Wir planen dazu Infostände in Müggelheim vor Norma und an dem man sich über unsere politische Arbeit als Ortsgruppe informieren kann. Ob es um die Gestaltung des Kiezes und des Dorfangers, der Parksituation, den Straßenverkehr, der ÖPNV oder der Erweiterung des Schulbaues, der Ausgestaltung des ökologischen Spielplatzes bis hin zum Neubau der Feuerwehr geht, wir versuchen die jeweiligen Verantwortlichen in Land und Bezirk zu befragen und zu prüfen!

Erstmals nahm Bezirksbürgermeister Oliver Igel vor genau zehn Jahren in der vom Müggelheimer Fuhrunternehmer Hans Beeskow gestellten Kutsche Platz, um in dieser beim traditionellen Festumzug zum Müggelheimer Angerfest teilzunehmen.

Mit ihm fuhren in diesem Jahr Achim Schick, Bürgermeister der Partnergemeinde Odernheim, und Friedrich der Große, dargestellt von Bernhard Buley.
Der abwechslungsreiche und vielfältige Festumzug, der vom Vorsitzenden des Müggelheimer Heimatvereins, Peter Belitz, moderiert wurde, erinnerte an die Ortsgründung durch Friedrich den Großen. Im Anschluss unternahm der Bezirksbürgermeister mit seinem Amtskollegen aus Odernheim einen Rundgang über das Festgelände und unterhielt sich mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern.

Unsere Abteilungsvorsitzende Sabine ist auch als Trainerin im Müggelheimer Karateverein aktiv und nimmt jedes Jahr am traditionellen Festumzug mit ihren Mitglieder teil, die auch eine Karate-Vorführung auf dem Angerfest demonstrieren.

 
1. Mai 2022 Tag der Arbeit
#DGB #1Mai #SPD

Wir danken allen Kolleginnen und Kollegen, die heute am #TagDerArbeit für uns im Einsatz sind! ❤️

#1Mai #ErsterMai #GeMAINsamZukunftGestalten
#SPD

 

 
Abteilungswahlversammlung der SPD-Müggelheim vom 26.01.2022

Guten Morgen liebe Genossinnen und Genossen,

unsere SPD Ortsgruppe / Abteilung Müggelheim hat am Abend des 26. Januar als erste Abteilung im SPD Kreis Treptow Köpenick ihre Jahreshauptversammlung mit der  Abteilungswahlversammlung organisiert und durchgeführt. Es sind in den neuen geschäftsführenden Vorstand folgende Mitglieder gewählt worden:

Vorsitzende: Sabine Bock
Stellv. Vors.: Ulrich Wethkamp
Kassierer: Frank Wersinger
Schriftführer: Leo Lierse

Wir danken Euch für Euer Vertrauen und freuen uns auf die Zusammenarbeit! Wir bedanken uns bei Tom Schreiber MdA für die Versammlungsleitung und Ellen Haußdörfer MdA für die Unterstützung.

Herzliche Grüße

 
20. Todestag von Regine #Hildebrandt

Heute ist der 20. Todestag von

Regine #Hildebrandt,

die Frau und Sozialdemokratin,

die kein Blatt vor den Mund gehalten hat und alle sozialen Probleme und Ungerechtigkeiten zur Sprache gebracht hat!

"Erzähl mir doch nicht, dasset nicht jeht!..." war eines ihrer beliebtesten Zitate. Wir vermissen #Regine sehr!

 

SPD Müggelheim