SPD Mueggelheim

Nachrichten zum Thema Abteilung

Friedensandacht "Reichweite Frieden" in Müggelheim
Friedensandacht in Müggelheim

Das Motto der diesjährigen Ökumenischen Friedensdekade „Reichweite Frieden“ soll uns zum Nachdenken anregen, ob wie den Grundbaustein „Frieden“ vergessen haben?! Für alle politischen und gesellschaftlichen Forderungen von sozialen Gerechtigkeit, über der Stärkung des Gesundheitssystems bis hin zum Klimaschutz, ist der Grundbaustein „der Frieden“. Wir haben uns auch als Sozialdemokraten am Buß- und Bettag bei der Friedensandacht in unserer Kirchen-Gemeinde in Müggelheim beteiligt.

Der diesjährige Buß- und Bettag ist unter besonderes schwierigen Bedingungen, da die Corona-Infektionen wieder stark steigen und die Begegnungen für die Menschen beschränkt werden.
 
Aber diese gemeinsame Andacht für den Frieden heute zum Buß- und Bettag ist der richtige Weg, da sonst unsere Gesellschaft wieder einmal aus den Fugen des Friedens gerät.

Der Verlust des Friedens driftet in äußerst große Reichweite und das betrifft nicht nur Krisengebiete im Nahen Osten wie in Afghanistan, Syrien, Irak, Jemen oder in Afrika, sondern direkt vor unserer Haustür in dieser rauhen Kommunikation zwischen den Menschen, in den Medien, in unserer Stadt, im Straßenverkehr, in den Freundschaften, auf der Arbeit und sogar hinter den Haustüren in den Familien.

Die Reichweite des Friedens beinhaltet die Bewahrung der Schöpfung und den Schutz der Umwelt. Tatsächlich ist Umweltschutz nichts anderes als Friedensarbeit. Deswegen ist das großartige Engagement der heutigen Jugend für den Umweltschutz auch ein großer Meilenstein in die Zukunft zum Erhalt des Friedens, zur Rettung des Klimas und der Schöpfung.

Friedensarbeit zielt darum zumeist auf die Prävention vor Gewalt, auf die Förderung einer Kultur des Friedens, die Ermutigung zum Friedensengagement und dem gegenseitigen Respekt der Menschen. So soll aber auch die Erinnerungs- und Versöhnungsarbeit anregen, dass aus historischen Erfahrungen, Lehren, Konsequenzen und mit Demut für heute gezogen werden – durch eigene Aktivitäten gegen Rassismus, Antisemitismus oder Aufrüstung einzutreten.

#Friedensdekade
#Frieden #Peace #Pace #Mir #Shalom
#bussundbettag

 
Berliner Wahlen vom 26. September 2021
Rathaus von Köpenick
Für mich ist Respekt eine Voraussetzung für die Gestaltung einer sozialdemokratischen Gesellschaft, so wie es unser Kanzlerkandidat Olaf Scholz auf sein Wahlplakat zu stehen hat:

„Respekt – Das ist meine Idee für unsere Gesellschaft. Dafür kämpfe ich mit Leib und Seele, mit Herz und Verstand.“

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit unserem Spitzenkandidaten Olaf Scholz dieses erfolgreiche Ergebnis für die SPD bei der Bundestagswahl erreichen konnten und gratulieren ihm zu diesem Erfolg!

Für die Abteilung Müggelheim freue ich mich wieder mit einer Bezirksverordneten in der nächsten SPD-Fraktion der BVV in Treptow-Köpenick vertreten seien zu dürfen. Die SPD-Müggelheim gratuliert unserem Spitzenkandidaten für das Abgeordnetenhaus Tom Schreiber recht herzlich zur Wiederwahl. Wir freuen uns auf eine, weitere sehr gute Zusammenarbeit, da uns Tom Schreiber auf unseren Versammlungen regelmäßig besuchte und aus dem Abgeordnetenhaus und der Landespolitik zum Thema Sicherheit etc. berichtete.

Wir danken dem Kreisvorstand der SPD Treptow-Köpenick, besonders Ellen Haußdörfer, recht herzlich für Euer Vertrauen und Eure Unterstützung der Abteilung und für die Unterstützung bei meinener Kandidatur als Bezirksverordnete.

Im Januar 2021 haben wir ein eignes Wahlkampfprogramm für Müggelheim entwickelt, welches sich in den Inhalten an das 5B Wahlkampfprogramm der Berliner SPD und des Kreises Treptow-Köpenick orientierte, aber auch ein wenig die eigenen Herausforderungen und Eckpunkte für Müggelheim beinhaltet. Mit unserem Wahlprogramm der Abteilung Müggelheim wollen wir unsere Schwerpunkte und die Belange der Menschen aus dem Bezirk stärker vertreten.

 
Der Kniefall von Willy Brandt und die Sozialdemokratie
Der Kniefall von Willy Brandt
Vor50Jahren kniete ⁦#WillyBrandt am #Mahnmal der ermordeten #Juden in Warschau. Unsere SPD Müggelheim hat am #bussundbettag im November 2020 am Stein des Friedens und bei der Andacht in der Kirche in Müggelheim daran erinnert:

Jetzt im Wahlkampf im September 2021 wollen wir Euch an die Entscheidungen der SPD in der Geschichte erinnern:

Nein zum Irak-Krieg, die Ostpolitik von Brandt, Einführung Mindestlohn & Grundrente, Ehe für alle usw. Überall haben wir uns gegen die Konservativen durchgesetzt. Und das ist auch gut so!

Unfassbar ist dagegen die Aussage von Herr Laschet auf dem #csupt21: „In all den Entscheidungen der Nachkriegsgeschichte standen Sozialdemokraten immer auf der falschen Seite.“ #Laschet

Die CDU hat unter Laschet echt Anstand und Würde verloren. Sie gehört in die Opposition! 

Da sind wir, #Sozialdemokratinnen und #Sozialdemokraten, uns einig:

Ich mag ja die Seite der Geschichte, auf der wir Sozialdemokraten stehen.

Rotes Herz #SozialePolitikfürdich

 
Unsere Kandidatinnen und Kandidaten der SPD
Oliver Igel und Tom Schreiber

„RESPEKT – DAS IST MEINE IDEE FÜR UNSERE GESELLSCHAFT. DAFÜR KÄMFE ICH MIT LEIB UND SEELE, MIT HERZ UND VERSTAND.“ Olaf Scholz Kanzlerkandidat #SPD

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten:

Bundestagskandidatin Ana-Maria Trasnea

Regierende Bürgermeisterkandidatin von Berlin: Franziska Giffey

Abgeordnetenhaus-Kandidat: Tom Schreiber

Bürgermeister-Kandidat: Oliver Igel

Vielen Dank an die fleißigen HelferInnen bei der Plakatierung in Müggelheim!

Berlin Wahlen 2021

Unser #FünfB Wahlprogramm für die Bürgerinnen und Bürger aus Müggelheim

„RESPEKT – DAS IST MEINE IDEE FÜR UNSERE GESELLSCHAFT. DAFÜR KÄMFE ICH MIT LEIB UND SEELE, MIT HERZ UND VERSTAND.“

Bezirksverordneten-Kandidaten: Sabine Bock und Frank Wersinger aus Müggelheim

 
 
Berlin Wahlen 2021 Unser #FünfB Wahlprogramm
Sabine Bock - Kandidatin für die BVV

Bock auf #Gesundheit mit den #Hausärzten für die #Menschen & #Sport in den Vereinen stärken

Bock auf #Bauen fördern & #Verkehr und Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln verbessern

Bock auf gute #Bildung in #Kita und #Schule in Müggelheim, Ausbau der #Digitalisierung

Bock auf #Natur und #Klimaschutz mit Nachhaltigkeit und Pflege & Aufforstung erhalten

Bock auf #Frieden und #Demokratie bewahren„Stein des Friedens“