Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Müggelheim!

Hier erfahren Sie die Neuigkeiten über unsere Arbeit für die Menschen in Müggelheim und Umgebung. Wenn Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Besuchen Sie uns auf unseren Veranstaltungen oder schreiben Sie uns unter der E-Mail an: spd-mueggelheim@gmx.de

Für unseren Wahlkreis ist Tom Schreiber am 26.09.2021 bei den Berliner Wahlen in das Abgeordnetenhaus von Berlin wieder gewählt worden. Als neue Bezirksverordnete ist Sabine Bock aus Müggelheim für die SPD-Fraktion in die Bezirksverordnetenversammlung von Treptow-Köpenick gewählt worden.

Abteilung 20. Todestag von Regine #Hildebrandt

Heute ist der 20. Todestag von

Regine #Hildebrandt,

die Frau und Sozialdemokratin,

die kein Blatt vor den Mund gehalten hat und alle sozialen Probleme und Ungerechtigkeiten zur Sprache gebracht hat!

"Erzähl mir doch nicht, dasset nicht jeht!..." war eines ihrer beliebtesten Zitate. Wir vermissen #Regine sehr!

SPD Müggelheim

Veröffentlicht am 27.11.2021

Friedensandacht in Müggelheim Abteilung Friedensandacht "Reichweite Frieden" in Müggelheim

Das Motto der diesjährigen Ökumenischen Friedensdekade „Reichweite Frieden“ soll uns zum Nachdenken anregen, ob wie den Grundbaustein „Frieden“ vergessen haben?! Für alle politischen und gesellschaftlichen Forderungen von sozialen Gerechtigkeit, über der Stärkung des Gesundheitssystems bis hin zum Klimaschutz, ist der Grundbaustein „der Frieden“. Wir haben uns auch als Sozialdemokraten am Buß- und Bettag bei der Friedensandacht in unserer Kirchen-Gemeinde in Müggelheim beteiligt.

Der diesjährige Buß- und Bettag ist unter besonderes schwierigen Bedingungen, da die Corona-Infektionen wieder stark steigen und die Begegnungen für die Menschen beschränkt werden.

Aber diese gemeinsame Andacht für den Frieden heute zum Buß- und Bettag ist der richtige Weg, da sonst unsere Gesellschaft wieder einmal aus den Fugen des Friedens gerät.

Der Verlust des Friedens driftet in äußerst große Reichweite und das betrifft nicht nur Krisengebiete im Nahen Osten wie in Afghanistan, Syrien, Irak, Jemen oder in Afrika, sondern direkt vor unserer Haustür in dieser rauhen Kommunikation zwischen den Menschen, in den Medien, in unserer Stadt, im Straßenverkehr, in den Freundschaften, auf der Arbeit und sogar hinter den Haustüren in den Familien.

Die Reichweite des Friedens beinhaltet die Bewahrung der Schöpfung und den Schutz der Umwelt. Tatsächlich ist Umweltschutz nichts anderes als Friedensarbeit. Deswegen ist das großartige Engagement der heutigen Jugend für den Umweltschutz auch ein großer Meilenstein in die Zukunft zum Erhalt des Friedens, zur Rettung des Klimas und der Schöpfung.

Friedensarbeit zielt darum zumeist auf die Prävention vor Gewalt, auf die Förderung einer Kultur des Friedens, die Ermutigung zum Friedensengagement und dem gegenseitigen Respekt der Menschen. So soll aber auch die Erinnerungs- und Versöhnungsarbeit anregen, dass aus historischen Erfahrungen, Lehren, Konsequenzen und mit Demut für heute gezogen werden – durch eigene Aktivitäten gegen Rassismus, Antisemitismus oder Aufrüstung einzutreten.

#Friedensdekade
#Frieden #Peace #Pace #Mir #Shalom
#bussundbettag

Veröffentlicht am 17.11.2021

Rathaus von Köpenick Abteilung Berliner Wahlen vom 26. September 2021

Für mich ist Respekt eine Voraussetzung für die Gestaltung einer sozialdemokratischen Gesellschaft, so wie es unser Kanzlerkandidat Olaf Scholz auf sein Wahlplakat zu stehen hat:

„Respekt – Das ist meine Idee für unsere Gesellschaft. Dafür kämpfe ich mit Leib und Seele, mit Herz und Verstand.“

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit unserem Spitzenkandidaten Olaf Scholz dieses erfolgreiche Ergebnis für die SPD bei der Bundestagswahl erreichen konnten und gratulieren ihm zu diesem Erfolg!

Für die Abteilung Müggelheim freue ich mich wieder mit einer Bezirksverordneten in der nächsten SPD-Fraktion der BVV in Treptow-Köpenick vertreten seien zu dürfen. Die SPD-Müggelheim gratuliert unserem Spitzenkandidaten für das Abgeordnetenhaus Tom Schreiber recht herzlich zur Wiederwahl. Wir freuen uns auf eine, weitere sehr gute Zusammenarbeit, da uns Tom Schreiber auf unseren Versammlungen regelmäßig besuchte und aus dem Abgeordnetenhaus und der Landespolitik zum Thema Sicherheit etc. berichtete.

Wir danken dem Kreisvorstand der SPD Treptow-Köpenick, besonders Ellen Haußdörfer, recht herzlich für Euer Vertrauen und Eure Unterstützung der Abteilung und für die Unterstützung bei meinener Kandidatur als Bezirksverordnete.

Im Januar 2021 haben wir ein eignes Wahlkampfprogramm für Müggelheim entwickelt, welches sich in den Inhalten an das 5B Wahlkampfprogramm der Berliner SPD und des Kreises Treptow-Köpenick orientierte, aber auch ein wenig die eigenen Herausforderungen und Eckpunkte für Müggelheim beinhaltet. Mit unserem Wahlprogramm der Abteilung Müggelheim wollen wir unsere Schwerpunkte und die Belange der Menschen aus dem Bezirk stärker vertreten.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Der Kniefall von Willy Brandt Abteilung Der Kniefall von Willy Brandt und die Sozialdemokratie

Vor50Jahren kniete ⁦#WillyBrandt am #Mahnmal der ermordeten #Juden in Warschau. Unsere SPD Müggelheim hat am #bussundbettag im November 2020 am Stein des Friedens und bei der Andacht in der Kirche in Müggelheim daran erinnert:

Jetzt im Wahlkampf im September 2021 wollen wir Euch an die Entscheidungen der SPD in der Geschichte erinnern:

Nein zum Irak-Krieg, die Ostpolitik von Brandt, Einführung Mindestlohn & Grundrente, Ehe für alle usw. Überall haben wir uns gegen die Konservativen durchgesetzt. Und das ist auch gut so!

Unfassbar ist dagegen die Aussage von Herr Laschet auf dem #csupt21: „In all den Entscheidungen der Nachkriegsgeschichte standen Sozialdemokraten immer auf der falschen Seite.“ #Laschet

Die CDU hat unter Laschet echt Anstand und Würde verloren. Sie gehört in die Opposition!

Da sind wir, #Sozialdemokratinnen und #Sozialdemokraten, uns einig:

Ich mag ja die Seite der Geschichte, auf der wir Sozialdemokraten stehen.

Rotes Herz #SozialePolitikfürdich

Veröffentlicht am 12.09.2021

Oliver Igel und Tom Schreiber Abteilung Unsere Kandidatinnen und Kandidaten der SPD

„RESPEKT – DAS IST MEINE IDEE FÜR UNSERE GESELLSCHAFT. DAFÜR KÄMFE ICH MIT LEIB UND SEELE, MIT HERZ UND VERSTAND.“ Olaf Scholz Kanzlerkandidat #SPD

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten:

Bundestagskandidatin Ana-Maria Trasnea

Regierende Bürgermeisterkandidatin von Berlin: Franziska Giffey

Abgeordnetenhaus-Kandidat: Tom Schreiber

Bürgermeister-Kandidat: Oliver Igel

Vielen Dank an die fleißigen HelferInnen bei der Plakatierung in Müggelheim!

Berlin Wahlen 2021

Unser #FünfB Wahlprogramm für die Bürgerinnen und Bürger aus Müggelheim